Daten |
Ankündigung |
01.06.1986 (Summer CES, Chicago) |
Veröffentlichung |
10/1987 |
Vertrieb |
Atari Corporation
1196 Borregas Ave
Sunnyvale, CA 94086 |
Entwicklung |
Ibid
Ibid, Inc.
Hartford, CT |
Produktcode |
CX7822 |
Genre |
Kampfsport – Karate |
Medium |
Steckmodul |
Steuerung |
Joystick/Joypad |
Spieler |
1 |
Wertung |
★★★★★ |
Boxtext |
Karate combat!
The evil warlord Akuma destroyed your village and kidnapped Princess Mariko. You alone can rescue the innocent Princess from the tyrant's terrible dungeon. Armed only with your courage and your karate skills, you punch and kick your way past one deadly Guard after another into Akuma's stronghold… to save your Princess!
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Trivia |
Karateka erschien ursprünglich im Dezember 1984 für den Apple II bei Brøderbund Software. Es wurde von Jordan Mechner entwickelt, während er an der Yale University in New Haven studierte. Inspiriert wurde das Spiel durch die japanische Ukiyo-e Kunst, Filme von Akira Kurosawa, Manga sowie frühe Disney-Filme.
Es ist außerdem für Amstrad CPC, Atari ST, Commodore 64, MS-DOS, NES, Sinclair ZX Spectrum, MSX-Computer und den Game Boy erhältlich. 2012 kam noch ein Remake für Windows, PlayStation 3, Xbox 360 und Apple iOS dazu.
2022 war das Spiel Teil der Compilation Atari 50 von Digital Eclipse, welche zum 50-jährigen Bestehen der Marke Atari veröffentlicht wurde.
Am 29. August 2023 erschien mit The Making of Karateka ein Film über die Entstehungsgeschichte des Spiels, welcher exklusiv auf PC, Xbox One, Xbox Series X, Xbox Series S, PlayStation 4, PlayStation 5 und Nintendo Switch angesehen werden kann.
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Weitere Versionen |
▶ Karateka (Atari XL/XE)
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