Atari Panther
Die 32-Bit-Konsole: Atari Panther

Atari Panther

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Panther sollte ein 32-Bit-System werden und in den direkten Wettbewerb zu den 16-Bit-Konsolen Super Nintendo Entertainment System und Sega Mega Drive (bzw. Sega Genesis) treten. Nach der Ankündigung einer 68000-basierten Spielkonsole auf der SMAU in Mailand im September 1987 begannen 1988 die Entwicklungsarbeiten bei der britischen Firma Flare Technology, bestehend aus den ehemaligen Sinclair-Mitarbeitern John Mathieson und Martin Brennan, die zuvor schon die nicht erschienenen Spielkonsolen Flare One und Konix Multisystem entwickelten. Der Panther, eine Kombination aus ST-Hardware und der Blossom-Videohardware aus der Atari Transputer Workstation, sollte 1991 die Konsole 7800 am Markt ablösen. Im Juni 1991 wurde die weitere Entwicklung jedoch zu Gunsten der ebenfalls von Flare entwickelten Spielkonsole Jaguar gestoppt.

Panther Development System
Das Panther Development System


Aufbau und technische Daten

Der Panther besteht aus drei Chips: Dem mit 16 MHz getakteten Hauptprozessor Motorola 68000, dem Objektprozessor Panther und dem Soundchip Otis, bei dem es sich um den Ensoniq ES5505 handelt, der auch in diversen Arcadespielen zum Einsatz kommt.

Allgemeine Informationen
Ankündigung 16.09.1987 (Salone Macchine e Attrezzature per l'Ufficio, Italien Mailand)
Erstvorstellung 10.01.1991 (Winter CES, USA Las Vegas)
(private Vorführung des Prototyps für die Fachpresse)
Status unveröffentlicht
Arbeiten am 16.05.1991 eingestellt
Technische Informationen
Prozessor Motorola 68000
• 16 Bit extern
• 32 Bit intern
• 24 Bit Datenbus
• 16 MHz
Videochip Blossom Panther
• Taktfrequenz 32 MHz
• 32-Bit
• max. 65.536 Sprites gleichzeitig
• Hardware-Scrolling
• Auflösung 320×200 Pixel
• 7860 Farben gleichzeitig
• davon max. 32 in einer Zeile
• Farbpalette mit 262 144 Farben
Soundchip Ensoniq Otis
• 8 MIPS
• 29-Bit DSP
• 16-Bit Stereo PCM-Sound
• 32 Stimmen
• 8 kB PCM-RAM
Anschlüsse • Antenne
• RGB-Monitor
• S-Video
• Stereo-Kopfhörer
• 2 Multifunktions-Controllerports
Medien Steckmodule, Größe max. 6 MB


Medien

Wie die vorhergehenden Spielkonsolen aus dem Hause Atari sollte auch der Panther mit Steckmodulen arbeiten, die hier horizontal von vorne in das Gehäuse eingeschoben werden.

Geplante Spiele
Name Jaguar-Version
Crescent Galaxy Trevor McFur in the Crescent Galaxy
Cybermorph Cybermorph
Raiden Raiden (雷電)



Zubehör

Atari Panther Controller

Das einzige Zubehörteil, das für den Panther entworfen wurde, war der Controller des Systems. Der relativ komplizierte Controller (Steuerkreuz, numerisches Tastenfeld, drei Feuerknöpfe und zwei Optionstasten) wurde später 1:1 vom Jaguar übernommen, bei genauerem Hinsehen kann man Designelemente erkennen, die am Panther zum Einsatz gekommen wären (vgl. oben gezeigtes Renderbild).

Atari Panther / Jaguar Controller


Letzte Bearbeitung: 20. August 2024