Atari
Cosmos: The Third Dimension

Geschichte

Vom 1981 auf der New York Toy Fair vorgestellten Cosmos (Modellnummer EG500) gibt es nur fünf Prototypen, davon zwei funktionierende. Ähnlich wie der später erschienene GCE Vectrex verwendet Cosmos 3D-Folien für die Farbe. Atari warb vor der Vorstellung mit der 3D-Fähigkeit des Cosmos, jedoch haben die 3D-Bilder keinerlei Einfluss aufs Spielgeschehen. Cosmos wurde Ende 1981 auf Grund von sehr kritischen Stimmen noch vor der Veröffentlichung wieder eingestellt. Auf der Messe kamen lediglich Vorbestellungen für 8000 Stück zusammen. Alle Tätigkeiten im holoptischen Bereich wurden danach auf Befehl von CEO Kassar eingestellt, das „Holoptic Lab“ geschlossen.

Die Spiele, die bereits im Gerät enthalten sind, sind: Asteroids, Basketball, Dodge 'em, Football, Outlaw, Road Runner, Sea Battle, Space Invaders und Superman. Es arbeitet auf Basis des COPS411-Prozessors und mit programmierbaren LEDs, die holografischen Hintergrundbilder werden ins Gerät eingeschoben.

EG-500 Cosmos Holoptic Game
Bild mit freundlicher Genehmigung von Curt Vendel

Geplante Spiele
Name Atari 2600-Version Arcadeversion
Asteroids Asteroids Asteroids
Basketball Basketball Atari Basketball
Dodge 'em Dodge 'em
Football Football Atari Football
Outlaw Outlaw Outlaw!
Road Runner
Sea Battle Air-Sea Battle Captain Seahawk
Space Invaders Space Invaders Taito: スペース・インベーダー
Superman Superman

Letzte Bearbeitung: 8. November 2023